Der Oktober stand ganz im Zeichen der SAN-Ausbildung.
So fanden sich neun Schweriner und ein Arzt zusammen, die an drei Wochenenden kochten, schminkten und unterrichteten, um acht neue Sanitätsdienstler auszubilden.
Besonders erfreulich war, dass die Teilnehmer nicht nur aus der DRK-Bereitschaft Schwerin kamen, sondern auch aus dem DRK-Kreisverband Ludwigslust.
An drei langen Wochenenden wurden die SAN-Dienstler nach Leitfaden ausgebildet und auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorbereitet. Neben einem straffen Zeitplan und vielen theoretischen Inhalten, kamen praktische Übungen und ein sehr freundschaftlicher und kameradschaftlicher Umgang nicht zu kurz. Unterstrichen wurden die Wochenenden mit einer selbst gekochten, typisch mecklenburgischen Mittagsverpflegung bestehend aus Rinderrouladen am Prüfungstag, diversen Eintöpfen, belegten Brötchen zum Frühstück, gekrönt von Pudding und Kuchen.
Besonders erfreulich war, dass alle Teilnehmer ihre Prüfungen mit vorbildlichen Ergebnissen bestanden und demnach glücklich und satt aus den drei anstrengenden Wochenenden entlassen wurden.
Ein besonderer Dank gilt an der Stelle dem Team, die als Dozenten, Schminker, Koch oder einfach im Hintergrund mit unterstützenten. Ebenso geht ein großer Dank an unseren Notarzt, der uns in der Prüfungsabnahme begleitete.
Wir wünschen allen frisch ausgebildeten Sanitätsdienstlern alles Gute für ihren weiteren Weg, immer erfolgreiche Sanitätsdienste und wir freuen uns darauf, zukünftig mit Euch gemeinsam zu arbeiten.
Anja Vorbeck