Digitalfunkausbildung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
Am 28.11. und 05.12.2020 fand die Grundausbildung zur BOS-Kommunikation Digitalfunk in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin statt. 8 Teilnehmer der DRK-Rettungshundestaffel Schwerin absolvierten neben 6 Teilnehmern des Bundesverbandes der Rettungshunde Nordelbe sowie einem Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich die Prüfung.
Die BOS- Führungs- und Kommunikationsordnung regelt den Einsatz von Kommunikationsmitteln im Bereich der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg und ganz Mecklenburg-Vorpommern. Die Teilnehmer der Grundausbildung wurden mit den Regelungen und Voraussetzungen eines reibungslosen Ablaufes der Digitalfunkkommunikation im Einsatz und in der Ausbildung vertraut gemacht.
In dem zweitägigen Theorie- und Praxislehrgang wurde neben den rechtlichen Grundlagen und verschiedenen Betriebsarten auch der Aufbau des Funkrufnamens (= die operativ taktische Adresse), der Umgang mit BOS Funkgeräten sowie die Einhaltung der Grundsätze für den Nachrichtenaustausch – Denken – Drücken – Sprechen geübt.
Das Team der Rettungshundestaffel dankt Ausbilder Marian Lehmann von der Berufsfeuerwehr Schwerin für diesen aufschlussreichen Lehrgang.
Maria Netzeband
-Hundeführerin-