Einsatzreiche Tage für den Erkundungstrupp Luft
Mit den bisher wärmsten Tagen des Jahres kamen einsatzreiche Zeiten auf den Erkundungstrupp Luft zu. 5 Einsätze innerhalb von 5 Tagen waren das Resultat dieser hochsommerlichen Zeit.
Am Donnerstag (17. Juni) alarmierte uns die Leitstelle gegen 16 Uhr zu einer Personensuche an den Zippendorfer Strand. Nach intensiven Suchmaßnahmen konnten wir hier den Einsatz gegen 17:30 Uhr beenden, nachdem die Person durch Kräfte der DRK Wasserwacht und der Feuerwehr gefunden wurde.
Nur einen Tag später, am 18. Juni, ertönten wieder unsere Meldeempfänger. Gegen 18 Uhr wurden wir zu einer Personensuche nach Dümmer an den Dümmersee angefordert. In Absprache mit der Polizei suchten wir die Uferkante und die Wasserfläche ab. Wir beendeten den Einsatz in Ermangelung weiterer Anhaltspunkte um 22:45 Uhr. Nur wenige Stunden später wurden wir erneut nach Dümmer gerufen, um die Suche nach der vermissten Person fortzuführen. Um 06:30 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer am Samstag alarmiert. Dieses Mal hatten wir die Aufgabe Felder um die Ortschaft Dümmer herum abzusuchen. Aufgrund der Verfügbarkeit des Polizeihubschraubers beendeten wir diesen Einsatz um 10:45 Uhr. Doch auch der Polizeihubschrauber konnte die vermisste Person nicht finden. Die Suche wurde jedoch nicht aufgegeben. Am Sonntag um 12:30 Uhr wurden wir, aufgrund neuerlicher Erkenntnisse, zur erneuten Fortführung der Suche nach Groß Brütz angefordert. Auch hier war unsere Aufgabe das Absuchen von Feldern um die Ortschaft herum. Da im Laufe des Einsatzes der Polizeihubschrauber wieder verfügbar wurde, konnten wir diesem Einsatz gegen 15 Uhr beenden.
Am Montag schrillten dann unsere Melder zum fünften Mal. Um 22:05 Uhr wurden wir zum Brand einer Mülldeponie bei Rosenhagen alarmiert. Hierbei sollten wir der Einsatzleitung vor Ort einen Überblick über die Einsatzstelle aus der Luft und über die Ausbreitung des Brandes verschaffen. Mithilfe unserer Wärmebildtechnik ist uns dies auch sehr gut gelungen. Einsatzende für uns war dann gegen 02:00 Uhr nachts.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern für die Einsatzbereitschaft in diesen doch sehr anstrengenden 5 Tagen bedanken.
Philipp Böhm
Gruppenführer Erkundungstrupps Luft