Flächenprüfung für Rettungshunde 2023
Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Schwerin e.V. begrüßt seit dem 29. April 2023, zwei neue, geprüfte Rettungshunde-Teams in ihrer Mitte. Stefanie Marten bewies mit ihrer Hündin Carlotta zum zweiten Mal ihre Einsatzfähigkeit.
Für 8 Hunde mit ihren Hundeführer*innen war es ein aufregendes Wochenende: Sie stellten sich der diesjährigen Frühjahrsprüfung in der Flächensuche. Nachdem die Prüflinge ihre Kenntnisse bereits in einer Fachfragenprüfung erfolgreich unter Beweis gestellt haben, starteten sie an dem leicht verregneten Samstagmorgen in die Verweis- und Gehorsamsprüfung. Zwei Teams schieden leider in diesen Disziplinen schon aus. Für alle weiteren ging es im Anschluss unter mittlerweile strahlendem Sonnenschein in den Wald, wo sie unter Einsatz-ähnlichen Bedingungen zwei Personen innerhalb von 20 Minuten in einem Gebiet von 30.000 m² finden mussten. Doch damit nicht genug, neben der Nasenarbeit des Hundes mussten die Prüfungsteilnehmer*innen ihre Fähigkeiten in der Orientierung, Funk und Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Murphy, ein 3 Jahre junger Australian Shepherd Rüde, und Bonni, eine 4 Jahre alte Labrador-Schäferhund-Hündin, nahmen die Herausforderungen an und meisterten sie gemeinsam mit ihren Menschen. Um die Einsatzfähigkeit zu behalten, müssen Rettungshundeteams in der Regel alle 2 Jahre zur Prüfung antreten. Daher startete Carlotta zum zweiten Mal mit ihrer Hundeführerin Stefanie Marten in die Prüfung.
Wir wünschen allen geprüften Mensch-Hunde-Teams erfolgreiche und unfallfreie Einsätze. Des Weiteren bedanken wir uns bei den zum Teil weit angereisten Prüfern für die faire Bewertung und den einfühlsamen Umgang mit den Prüflingen.
Maria Netzeband