Ready for take-off
Seit Juni 2020 befindet sich der neu ins Leben gerufene Erkundungstrupp Luft in der DRK Bereitschaft Schwerin im Aufbau. Ständig sind alle Mitglieder dieser Einheit dabei sich aus- und fortzubilden. Dazu gehören theoretische Grundlagen und das regelmäßige praktische Üben.
Seit dem 1. Januar 2021 gelten europaweit neue Regelungen für den Betreib von Drohnen. Auch wenn es für uns als DRK als Organisation mit Sicherheitsaufgaben Ausnahmeregelungen gibt, müssen unsere Mitglieder selbstverständlich über fundierte theoretische Grundlagen und praktische Fähigkeiten verfügen.
Bislang konnten alle Helferinnen und Helfer bereits den EU-Kompetenznachweis A1/A3 über eine Onlineschulung und eine Onlineprüfung beim Luftfahrtbundesamt erwerben. Die erworbenen Kenntnisse wurden nun vom 28. bis 29. August 2021 erweitert. An diesem Wochenende fand ein Lehrgang zum EU-Fernpilotenzeugnis A2 in Schwerin statt. Neben theoretischen Inhalten wie Luftfahrtrecht, Meteorologie und die notwendigen Maßnahmen zur Startvorbereitung erfolgte auch eine praktische Einweisung in die Handhabung von Drohnen. Die theoretische Prüfung haben die insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden und konnten diesen Lehrgang daher erfolgreich abschließen - herzlichen Glückwunsch!
Darüber hinaus fand am 30. August 2021 für drei Mitglieder des Erkundungstrupps Luft eine Multiplikatorenschulung statt, sodass wir nun auch in der Lage sind unsere Helferinnen und Helfer selbstständig praktisch schulen und unterweisen zu können.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Dozenten Peter Selig von der Drohnenflugschule24 und der Rettungsdienstschule Schwerin, die uns die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.
Nun gilt es das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen und sich weiter mit den technischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um im Notfall bestmöglich helfen zu können.
Philipp Böhm
Gruppenführer Erkundungstrupp Luft