Besuch von der Kinderfeuerwehr Zierzow
„Wasser marsch!“ hieß es am Samstag, den 29. August 2020, mal nicht bei der Kinderfeuerwehr Zierzow. Stattdessen besuchten die Nachwuchs-Feuerwehrleute die Rettungshundestaffel des DRK–Kreisverbandes Schwerin.
Früh am Tag machten sich die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Zierzow auf den Weg in den Wald in der Nähe von Sülstorf. Dort warteten schon die Hundeführerinnen und Hundeführer der Rettungshundestaffel zum gemeinsamen Training auf sie. Die Kinderaugen strahlten, als die ersten Hunde aus den Autos geholt wurden.
Wissbegierig löcherten die Nachwuchs-Feuerwehrleute die Staffelmitglieder mit Fragen rund um das Thema Hund und die Sucharbeit mit Hunden. Die Kinder erhielten einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Säulen der Rettungshundeausbildung – angefangen von der Unterordnung bis hin zur Suche unter nahezu realen Bedingungen. Gemeinsam mit den Hundeführerinnen und Hundeführer versteckten sie sich auf Hochsitzen oder hinter Bäumen, um dann von den Hunden gefunden zu werden. Einige der Kinder versuchten sich in der Rolle als Hundeführer und gaben den Hunden Kommandos wie „Sitz“ oder „Platz“. Andere übernahmen die Funktion der Einsatzleitung und gaben Anweisung per Funk an den Rest des Teams ab. Selbstverständlich durften die Streicheleinheiten der Hunde zwischendurch nicht fehlen, die sowohl Hund als auch Kind ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zauberten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Jaqueline Aust, ihrem Team und den Kindern für einen erfolgreichen und spannenden Trainingstag.
Wiebke Frenkel
– Helferin der Rettungshundestaffel –