Das 1 x 1 der Ersten Hilfe am Hund
Ausbildung von Hundebesitzer mit Erste Hilfe am Hund
Jeder besucht irgendwann einmal in seinem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs, um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Bei der Ersten Hilfe für unsere Vierbeiner sieht es jedoch meist anders aus. Im Notfall schnell Hilfe leisten zu können, das wünschen sich auch Hundebesitzer, wenn ihren treuen Gefährten ein Unfall widerfährt.
In dem Kurs "Erste Hilfe am Hund" erlernten aus diesem Grund einige Hundeführer und Helfer der DRK Rettungshundestaffel Schwerin die theoretischen und praktischen Grundlagen, um in einer Notsituation auch an einem vierbeinigen Gefährten Hilfe leisten zu können. Dazu zählten unter anderem das Untersuchen des Tieres, das Reinigen und Versorgen von Wunden oder der richtige Transport. An den Hündinnen Nahla und Carlotta zeigte die Ausbilderin Stefanie Marten (Mitglied der Rettungshundestaffel) praktische Handgriffe und die wichtigsten Maßnahmen zur (Erst-)Versorgung.
Den Teilnehmern wurde wertvolles Wissen vermittelt, welche Notfallmaßnahmen bei Unfällen, Blutungen, Verletzungen oder Vergiftungen zu ergreifen sind, bis das verletzte Tier von einem Tierarzt behandelt wird.
Alle Teilnehmer hatten einen lehrreichen Tag und nahmen viele wichtige Informationen mit nach Hause.
Lisa-Marie Pieper
Hundeführerin