Eignungstest für angehende Rettungs- oder Besuchshunde
Du hast Lust dich mit deinem Hund sozial zu engagieren?
Finde heraus, ob dein Hund das Potenzial zum Rettungs- oder Besuchshund hat und komme am 27. Juli 2024 bei uns in Schwerin vorbei. Der von uns ausgerichtete Eignungstest gibt Aufschluss darüber, ob dein Hund für die jeweilige Ausbildung geeignet ist. Melde dich hierzu bitte vorab per E-Mail an unter: ehrenamt(at)drk-sn.de
Zum Test bringst du den Impfausweis deines Hundes, einen Versicherungsnachweis sowie einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30,-€ mit.
Was macht ein Rettungshund?
Ein Rettungshund ist darauf trainiert, vermisste Personen zu suchen und zu finden. Sie werden oft in Notfallsituationen eingesetzt, wie zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände oder bei Naturkatastrophen. Rettungshunde haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und können menschliche Gerüche aufspüren, selbst wenn sie von anderen Gerüchen überlagert sind. Rettungshunde sind sehr wertvolle Helfer bei der Suche und Rettung von Menschen in Notsituationen.
Was macht ein Besuchshund?
Ein Besuchshund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der regelmäßig in Einrichtungen wie Kita´s, Schulen, Altenheimen oder im Hospiz zu Besuch kommt. Der Hauptzweck eines Besuchshundes ist es, Freude, Trost und Unterstützung für Menschen zu bringen, die möglicherweise einsam, krank oder in einer schwierigen Situation sind. Besuchshunde werden sorgfältig ausgewählt und trainiert, um freundlich, geduldig und gutmütig zu sein. Sie werden von speziell geschulten Besitzern begleitet, die sicherstellen, dass die Interaktionen zwischen dem Hund und den Menschen sicher und positiv sind. Die Anwesenheit eines Besuchshundes kann das Wohlbefinden der Menschen steigern, Stress reduzieren und eine positive Atmosphäre schaffen.
Die Rettungshundestaffel Schwerin freut sich auf euch!