·

Feldkochfortbildung

Das gab es so noch nie!

Das Ausbilderteam für Feldköche um Sabine Junge hatte es sich zum Ziel gemacht, den Feldköchen eine Plattform zu geben.

 

Aus der Feldkochausbildung gibt es viele Details die mehr Zeit bräuchten und vertieft werden müssten. Rezepte, Hygiene, Lagerung, Logistik und Organisation - um hier nur einige zu nennen.

 

Am 26.10.2019 trafen wir uns in Rostock. Mit dabei waren Interessierte aus Brandenburg und Niedersachsen. Das Interesse war echt groß.

Zu aller erst stand die Auswertung des Betreuungseinsatzes in Lübtheen auf dem Plan.

Was war passiert?

Wie konnten wir den Auftrag erfüllen?

Welche Herausforderungen gab es?

 

Bernd G. aus Parchim und Jens L. aus Schwerin berichteten ausführlich über 9 Tage Verpflegungs- und Betreuungsdienst rund um die Uhr. Aus diesem Einsatz lernen war das große Ziel. Interessiert hörten alle Teilnehmer bis zum Schluss zu. Viele Fragen konnten beleuchtet werden. Herausforderungen dargelegt werden. Gleichzeitig entstand eine Rezeptsammlung für den Einsatz.

 

In zwei weiteren Stationen wurde der Aufbau der Feldküche vorgestellt und auch unter Arbeitsschutzgesichtspunkten und Brandschutz geübt.

Darüber hinaus war die Logistik in der Küche Thema.

Wieviel essen passt in eine Thermophore, wie viele Getränke passen da rein?

Welche richtige Kelle wähle ich für die Essensausgabe?

Wie viel Platz brauche ich für unsere Küche vor auch wenn absehbar ist, dass weitere Einheiten hinzukommen.

Welche Herausforderungen in der Küche gibt es in Bezug auf Wasserversorgung Müllentsorgung und so weiter.

 

Ein wirklich schöner Tag.
Die große Resonanz zeigt, dass Verpflegung mehr ist als

 

…schmier mal schnell ne Stulle…

 

Gut das es Feldköche und Verpfleger gibt, die sich der Sache annehmen und das Wissen auch weitergeben.

Eine Fortsetzung wird es 2020 ganz bestimmt geben.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende