Neue Spielgeräte für die KITA Villa Traumland
Riesen Freude in der Villa Traumland
Was war das die letzten Monate für ein trauriger Anblick. Die Rutsche war mit Absperrband umwickelt und konnte aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr benutzt werden, eine Reparatur war nicht möglich. Das gesamte Kita – Team und die Geschäftsführung waren sich einig, hier wird etwas Neues gebraucht. Da in der Hofgestaltung ein neues Klettergerüst vorgesehen war, wurde gleich auch danach Ausschau gehalten.
Eine Röhrenrutsche sollte es sein, die in die natürliche Hanglage eingepasst wird und von Büschen umrankt, so dass man meinen könnte, in einen Dschungel zu rutschen.
Bei der Firma „Klettermax“ wurden wir fündig.
Der Auftrag wurde erteilt und erst mal kam die Enttäuschung: die Herstellung dauert zwischen 8-10 Monate, damit hatten wir nicht gerechnet. Es half aber alles nichts, wir mussten uns in Geduld üben. Frühling und Sommer zogen dahin und eines schönen Tages im Herbst fuhren große Autos auf unseren Hof und brachten ein sperrig aussehendes Gestell, das beim genauen Betrachten wie ein Häuschen aussah. Fleißige Bauarbeiter kamen mit einem Bagger und gruben tiefe Löcher und mit einem Kran wurde die Rutsche aufgestellt. Es war für die Kinder nicht leicht, nur zuzugucken. Das neue Klettergerüst mit seinen Stangen und Netzen lockte so sehr……
Dann war endlich der Beton getrocknet und von der DEKRA wurden beide Spielgeräte frei gegeben.
Am 05. Dezember bei strahlendem Sonnenschein wurden Rutsche und Klettergerüst an die Kinder übergeben. Die Freude war riesig und die Aufregung groß. Alle Kinder stürmten nach dem obligatorischen Zerteilen des roten Bandes los. Von der Rutsche Hörte man: „Oh ist die hoch…“ „Und wie schnell…“. Vom Klettergerüst: „Ich kann von hier oben ganz weit gucken…“
An diesem Vormittag wollten die Kinder nicht zum Mittagessen rein gehen, aber zum Glück kann ja jetzt wieder jeden Tag gerutscht und geklettert werden…